Banner2

Chemie3

Stoffverteilungsplan E-Jahrgang

 

Sachinhalte verbindlich

Prozessbezogene Kompetenzen

Möglichkeiten für fächerübergreifenden Bezug

Energieformen und Bilanzen, Bindungsenergie

Datenauswertungen vornehmen u. dokumentieren

Informationen erschließen

Physik:

Energiekonzepte (z.B. Arbeit und Leistung, Sapnnung und Stromstärke)

Biologie:

Stoffwechselfunktionen

Energetische Betrachtung von Verbrennungsreaktionen

Redoxreaktionen als Elektronenübertragungsreaktionen

Modelle anwenden

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Umkehrbarkeit von Redoxreaktionen

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Untersuchungsdesigns entwickeln und anwenden

Galvanische Zellen und Akkumulatoren

Untersuchungsdesigns entwickeln und anwenden

Datenauswertungen vornehmen u. dokumentieren

Ergebnisse präsentieren

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Vergleich Verbrennung- elektrochemische Reaktion

Informationen weitergeben

Argumentieren

Fragestellungen entwickeln

Bewertungskriterien formulieren und anwenden Handlungsfolgen beurteilen

Vergleich Verbrennung- elektrochemische Reaktion

Vergleich fossile Brennstoffe – alternative Energieträger

Homologe Reihen

Bis Weihnachten:

21 Unterrichts-stunden

Lernen am anderen Ort:

Besuch einer Biogasanlage

Nomenklatur nach IUAPC

Räumlicher Bau der Moleküle

Konstitutionsisomerie

Intermolekulare Wechselwirkungen

Struktur-Eigenschaftsbeziehungen auf Gegenstands- Stoff- und Molekülebene

Modelle anwenden

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Argumentieren

Fragestellungen entwickeln

Biologie:

Stoffwechsel, DNA,

Physiologie des Menschen

Polymere

Informationen erschließen

Funktionelle Gruppen

Informationen erschließen

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Systematik von Stoffklassen

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Beziehung Struktur- Eigenschaften

Modelle anwenden

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Struktur- Eigenschaften und Reaktionen der Biomoleküle

Modelle anwenden

Kohlenhydrate, Fette, Proteine, einfache biochemische Prozesse

Informationen erschließen

Reaktionsarten: Addition, Veresterung, Peptidreaktion

Informationen erschließen

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Säure-Base-Reaktion

Modelle anwenden

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Ergebnisse präsentieren

Sachinhalte verbindlich

Prozessbezogene Kompetenzen

Möglichkeiten für fächerübergreifenden Bezug

Prinzip des kleinsten Zwanges

Modelle verwenden

Argumentieren

Tenside oder Duftstoffe

Untersuchungsdesigns entwickeln und anwenden

Bewertungskriterien formulieren und anwenden

Handlungsfolgen beurteilen

Handlungsoptionen formulieren

Informationen erschließen

Hypothesen formulieren

Produkte auf Basis von Funktionalität

Informationen weitergeben

Fragestellungen entwickeln

Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit bei der Bewertung von Produkten

Informationen weitergeben

Argumentieren

Ergebnisse präsentieren

Fragestellungen entwickeln

Bewertungskriterien formulieren und anwenden

Handlungsfolgen beurteilen

Handlungsoptionen formulieren

Energiebilanzen, ökologischer Fußabdruck

Informationen weitergeben

Argumentieren

Ergebnisse präsentieren

Fragestellungen entwickeln

Bewertungskriterien formulieren und anwenden

Handlungsfolgen beurteilen

Handlungsoptionen formulieren

Informationen erschließen

Kontakt

 

Telefon_Icon.jpg

Tel. 04351 - 7326-0

Fax 04351 - 7326-50

 

Mail_Icon.jpg

Sekretariat

 

Adresse_Icon.jpg

Sauerstraße 16

24340 Eckernförde

 

Termine

55281.svg.png

Termine-PDF

03 Jun 2020;
07:00PM -
Schulkonferenz
10 Jun 2020;
12:00AM
Sporttag
© 2017 Jungmannschule Eckernförde. Designed By WarpTheme