Banner2

Politische Begegnungen an der Jungmannschule

Am 29. Januar 2020 durfte die Jungmannschule hohen Besuch empfangen. Sechs Abgeordnete des Landtages kamen, um im Rahmen derDialogveranstaltungDialogPmit Schüler*innen des 10. und 11. Jahrgangs zu diskutieren. Zu Gast warenMinisterpräsident Daniel Günter (CDU),Serpil Midyatli(SPD),Joschka Knuth(Grüne),Oliver Kumbartzky (FDP),Volker Schnurrbusch(AfD) undJette Waldinger-Thiering(SSW).

Pol. Begegnungen I

Die Moderation der Veranstaltungwurde von zwei Schüler*innen übernommen. Nach einer Vorstellungs-und Quizrunde zum Aufwärmen wurde an Gruppentischen über unterschiedliche Themen diskutiert. AllePolitiker*innendiskutiertenjeweils zehn Minuten an jedem Thementisch.

Die Themen wurden von den Schüler*innen ausgewählt und so wurde diskutiert,

-ob der öffentliche Nahverkehr in Schleswig-Holstein kostenlos sein sollte,

-ob es ein einheitliches Krankenkassensystem geben sollte,

-ob Cannabis legalisiert werden sollte,

-ob Paragraf 219a, der Werbung für Schwangerschaftsabbrüche verbietet, abgeschafft werden sollte,

-ob aktive Sterbehilfe erlaubt sein sollteund-ob gesellschaftswissenschaftliche Fächer wie Wirtschaft/Politik nicht abwählbar sein sollten.

Pol. Begegnungen II

Ziel des DialogP Projektes ist es, Politik für Schüler*innengreifbar zu machen und sie so zur politischen Teilhabe zu motivieren. Das durchweg positive Feedback der Schüler*innen und der Politiker*innen hat gezeigt, dass dieses Ziel am 29. Januar in der Jungmannschule erreicht wurde. Wir würden uns deswegen sehr freuenauchin Zukunft an dem Projekt teilzunehmen und Gastgeber für eine solche Begegnung von Jugend und Politik sein zu können.

Kontakt

 

Telefon_Icon.jpg

Tel. 04351 - 7326-0

Fax 04351 - 7326-50

 

Mail_Icon.jpg

Sekretariat

 

Adresse_Icon.jpg

Sauerstraße 16

24340 Eckernförde

 

Termine

55281.svg.png

Termine-PDF

No events
© 2017 Jungmannschule Eckernförde. Designed By WarpTheme